Background Image
  • Aktuelles
  • Neuigkeiten
  • Kasperletheater, tolle Stimmung und nur 17 Paare: die Krieschower Jugendfastnacht 2010

Kasperletheater, tolle Stimmung und nur 17 Paare: die Krieschower Jugendfastnacht 2010

Am letzten Februar-Wochenende war auch nach Krieschow die schon längst umhergehende Fastnachtswelle übergeschwappt! Vom 26.02. bis 28.02. feierten wir Jugendlichen ausgelassen unseren Höhepunkt des Jahres: die Jugendfastnacht.


 Am Freitag, beim Einsingen im Jugendclub, ölten wir bereits unsere Stimmen und übten pausenlos Tänze und Texte ein, die wir am Folgetag fast perfekt beim Zampern durch das Dorf beherrschten. Die Bewohner waren an dem Samstag ganz angetan von der guten Stimmung und haben mit uns des Öfteren das Tanzbein geschwungen. Doch nicht nur viel getanzt wurde, sondern auch viel gegessen. Zahlreiche Zwischenstopps machten wir auf verschiedenen Grundstücken. Pizza, Muffins, Kekse, Wiener, Pfannkuchen und und und. Gut verpflegt wurden wir allemal! Hinzukommt ein super Frühstück, das uns von den Muttis und Helfern im Club zubereitet wurde. Mittag konnten wir wieder, im schon legendären Partykeller, bei Familie Golzbuder zu uns nehmen.


Mit sehr schweren Beinen und schon manchen heiseren Stimmen zogen wir abends um 20.00 Uhr in den Saal ein zum Tanz mit der "Vox-Band", wo wir natürlich mit all den anderen weiter ordentlich Stimmung machten. Das Zampern war bei uns übrigens erst um 18.00 Uhr beendet…


Am nächsten Tag ging dann das Feiern weiter. Traditionell trafen wir männlichen und weiblichen Bestreiter der Jugendfastnacht uns wieder auf einem Gehöft zum Ausmarsch, bei Familie Janowitz.


Dort gaben wir die bei uns bis zum letzten Tag geheime Aufstellung bekannt, die die Jugendchefs immer vorher "konstruieren". Wie heißt es doch so schön: Mahatma Glück, Mahatma Pech, Mahatma Ghandi…!


Zwei Fotografen schossen dieses Mal echt scharfe Fotos von uns und danach marschierten wir mit Schnaps und Partner in der Hand die Straßen fröhlich hoch und runter, bis wir dann zum Kaffee und Kuchen in der Sportlerklause ankamen. Die Kinder Mareike und Ole führten dieses Jahr unseren Trachtenumzug an. Um 16.00 Uhr fand der Kindertanz mit der "Happy Big Band" im Saal statt, wo Clown Hübi viele Überraschungen wieder zu bieten hatte und unter anderem Kasperletheater spielte.


Was zum Lachen gab es zu etwas späterer Stunde: sechs Jungs gestalteten auf lustige Art und Weise das Abendprogramm: verkleidet als Peter Lustig, Biene Maja, Darve Vader oder auch als Titanic- und Lindenstraße-Hauptdarsteller stellten sie den passenden Film oder die Sendung dar.


Mit 17 Paaren waren wir in diesem Jahr nicht wirklich gut besetzt, was die Stimmung aber, wie erwähnt, nicht zerstörte (vor drei Jahren waren wir noch 27 wohlgemerkt). Es ist ein deutlicher Bruch in unserer Jugend zu erkennen. Viele Jugendliche sind aus dem Alter raus, haben Frau und Kind und nur sehr wenig Nachwuchs kommt hinterher. So sehen die derzeitigen Tendenzen aus in Krieschow. Doch zum Glück befinden wir uns seit 2009 auch im 21. Jahrhundert! Frauen dürfen an der Männerfastnacht teilnehmen und mitzampern! Und nun steht eine weitere Hürde bevor: ein gemeinsamer Trachtenumzug,  jung und alt zusammen. Mit der noch weiterhin stark vertretenen Jugend, dem Dorfverein und den willigen Männern und Frauen im Dorf werden wir hoffentlich im nächsten Jahr zum Einstieg eine große Fastnacht feiern könnnen!

Drucken