Krieschow.de

Wetterprognose für den Monat April 2015

Der Monat April beginnt mit kaltem Wetter,dann jedoch erwärmt es sich und es scheint die Sonne.Vom 5. an beginnt es zu regnen,wobei es aber verhältnismäßig warm bleibt.Vom 15. an bekommen wir kühleres Aprilwetter.Wir müssen mit kräftigen Regengüssen rechnen,auch Unwetter sind möglich.

Wetterregeln zur Beherzigung:

Grollt der Donner im April,ist vorbei des Reifes Spiel!

Warmer Aprilregen bringt gute Ernte und Herbstsegen !

Je früher im April die Schlehen blühen,desto früher die Schnitter zur Ernte ziehen ;

Nasser April - des Bauern Will !

Sorbische Vokabeln zur Anwendung:

Jatšy - Ostern

do jatš - vor Ostern

pó jatšach - nach Ostern

zeleny stwórtk - Gründonnerstag       zeleny = grün  (weil auf dem Weg nach Jerusalem Palmenzweige ausgelegt wurde)

śichy pětk - Karfreitag  (śichy =still,leise in Anbetracht der Kreuzigung Jesu soll alles still und leise sein =Trauerstimmung)

jaja - Eier        jajka- Eierchen      bomse - Bonbon      kmotše - Paten      jatšowny wógeń - Osterfeuer     zapaliś - anzünden

 

Bitte melde dich an, um Kommentare schreiben zu können.

Anmelden

Ferienhaus NiedanHonda ChmellZimmerei Edelbert Niedan