Krieschow.de

Herrscher des Jahres 2015

Im Jahr 2015 hat die Herrschaft über das Wetter der Planet Jupiter,welchen die Sorben auch Königsplanet nennen.Die Jahre unter diesem himmlischen Zeichen sind ziemlich warm aber auch naß und somit größtenteils fruchtbar.

Der Frühling soll nach alten Voraussagungen ziemlich kühl und naß sein,der Winter des vorhergehenden Jahres läßt sich nicht so schnelll vertreiben.Bis zum Monat Mai zieht sich das so hin,aber Mitte Mai bekommen wir einige freundliche Tage,bevor es sich dann wieder abkühlt.

Der Sommer wird am Anfang ziemlich kalt und naß sein und dazu noch mit ziemlichen Unwettern.In der zweiten Hälfte des Sommers bekommen wir freundliches Wetter, jedoch mit viel Donner und am Ende sehr heiße und trockene Tage.

Der Herbst wird nicht so goldig sein,wie wir uns ihn wünschen würden.Nach Voraussagungen müssen wir mit sehr regnerischem und nassem Wetter rechnen.Am Ende des Herbstes kühlt es sich kraß ab.

Der Winter meldet sich sehr schnell mit Frösten an und bringt uns sofort viel Schnee.Aber bald erwärmt es sich wieder und besonders am Ende wird es sehr stürmisch sein.

Das Wetter für den Monat Januar 2015

Das Jupiterjahr beginnt mit mittlerer Kälte,zu dem ein bischen Schnee fällt.Von Mitte des Monats an bekommenm wir schöne sonnige

Tage.Ab dem 20.Januar jedoch herrschen strenge Fröste.Der Januar verabschiedet sich mit Schnee.Dazu weht ein kräftiger Wind.

 

Zur Information

Am 25.Januar feiern die Kinder in der Oberlausitz die traditionelle Vogelhochzeit.

Dazu stellen die Kinder am Vorabend Teller auf die Fenstersolbänke von außen.Für monatelanges Füttern der Vögel im Winter geben diese von ihrer Hochzeit als Dank Süßigkeiten auf die Teller.Ein typisches Gebäck für die Kinder ist die Elster,ähnlich wie die Ostersemmel in früheren Zeiten in der Niederlausitz.Die Elster als Gebäck kann man dann in der Oberlausitz in jeder Bäckerei kaufen.

In der Niederlausitz feiern diesen Brauch sorbische Kindergärten und Schulen mit sorbischem Unterricht.

 

Bitte melde dich an, um Kommentare schreiben zu können.

Anmelden

Ferienhaus NiedanHonda ChmellZimmerei Edelbert Niedan