Krieschow.de

Der sorbische Lesekalender "Pratyja" ,herausgegeben vom Domowinaverlag in Bautzen , bietet eine Version für das Wetter für 2016 wie folgt an:           Herrscher des Jahres 2016 ist der Mars

Über das Jahr 2016 herrscht der Mars,der rote Stern und unmittelbarer Nachbar unserer Erde.Die Jahre unter seiner Herrschaft sind feucht,aber wir müssen dann und wann auch mit ziemlich trockenen Tagen rechnen.Somit können wir uns wohl auf eine geringe Zahl von Sonnentagen freuen.

Der Frühling wird trocken,rauh und kalt sein.Der Wind ist kühl und  der Frost legt sich auf die Pflanzen,was den Früchten nicht gerade wohl tut.Bis zum Mai sind Fröste möglich.

Der Sommer ist in den Marsjahren größtenteils sehr heiß,auch in den Nächten kühlt es sich kaum ab und wir können mit milden Winden rechnen.Daher müssen wir darauf achten,daß Waldbrände entstehen können,Fließe und Brunnen können eintrocknen.

Der Herbst wird wechselhaft sein.Zum Anfang wird es sehr trocken sein.Nach Voraussagungen wird es bis zum Advent keinen Schnee geben,obwohl es schon im Oktober gefrieren kann.Im November wird es sich spürbar erwärmen.

Der Winter begrüßt uns mit sehr kaltem Wetter,bei allem jedoch wird er sehr wechselhaft sein.Regen und Schnee wechseln miteinander ab.Solch ein Wetter wird uns allem Anschein nach den ganzen Winter begleiten.

 

Januar 2016

Das Marsjahr begrüßt uns mit trübem Wetter mit mittlerer Kälte.Vom 6. an müssen wir mit kräftigen Regengüssen rechnen,so dass es sich ein bischen abkühlt.Mitte des Monats bekommen wir  den Ausdeutungen des Hunderjährigen Kalenders nach wechselhaftes Wetter mit Regen,Wind,Schnee und Bewölkung.So bleibt es bis zum Ende des Monats Januar.

Bitte melde dich an, um Kommentare schreiben zu können.

Anmelden

Ferienhaus NiedanHonda ChmellZimmerei Edelbert Niedan