Background Image

Osterfeuer 2015

Am Karfreitag um 8:00 Uhr hieß es wieder für 15 junge Männer aus Krieschow: Osterfeuer. Mit dem Eintreffen der Trecker ging es dann auch gleich in den Wald, um Stangen und Kronen für das Feuer zu sammeln. Außerdem wurde eine Bude für die alljährliche Nachtwache gebaut. Zum Mittag hat uns auch in diesem Jahr wieder Fam. Voigt eine leckere Kartoffelsuppe gekocht. An dieser Stelle ein großes Lob an den Koch und vielen Dank dafür.

Nach dem Mittag ging es nochmal in den Wald, um ein paar Fuhren Holz zu holen. Zum Kaffee haben uns die Mädels leckeren Kuchen und Kekse gebacken. Mit Eintreffen der Dunkelheit bereiteten wir uns auf die Nachtwache vor, in der wir das Feuer erfolgreich vor fremden Anzündlern bewacht haben.

Nach der kurzen Nacht wurden wir mit einem Frühstück von den Mädels belohnt. Die Stärkung hat uns beim Zacken Abholen im Dorf geholfen und das Feuer wurde nach und nach immer größer. Zum Mittag hatte uns Regina Lehmann einem Bauerntopf und einen Topf Chili Con Carne gekocht. Auch hierfür ein herzliches Dankeschön. Es hat uns allen sehr geschmeckt, was die leeren Töpfe bewiesen haben.

Nachdem alle Fuhren im Dorf erledigt waren, hat uns Herr Veldkamp den Haufen zusammengepresst. Wir bedanken uns für die tolle Unterstützung von Herrn Veldkamp, auch für die Bereitstellung der Fläche und des Strohballens.

Danach gab es noch einmal Kaffee und Kuchen von den Mädels und die Stangen wurden dann an das Osterfeuer gestellt. Dabei haben uns, wie schon in den Jahren zuvor, einige fleißige Männer aus dem Dorf tatkräftig unterstützt. Auch Ihnen ein herzliches Dankeschön. Pünktlich vor Sonnenuntergang waren wir dann mit den Vorbereitungen fertig und wir belohnten uns mit etwas Wurst und Fleisch vom Grill.

Um 22:00 Uhr war es dann endlich soweit. Das Feuer wurde, umrahmt von einem kleinen Feuerwerk, angezündet. Nach dem Abrennen des Feuers ging es nach alter Tradition wieder auf Schabernack-Tour. Hoffentlich haben alle am Ostersonntag wieder ihre Sachen gefunden.

In diesem Sinne hoffen wir, dass alle ein schönes Osterfest verlebt haben und alle Teilnehmer das Osterfeuer 2015 in guter Erinnerung behalten werden. Bis zum nächsten Jahr!

Drucken